Stützpunkt Stuttgart

70806 Kornwestheim
Tel.: +49(0)7154 23658
Mob: +49(0)170/3261553 vorstand@marineverein.de

• Herzlich willkommen beim traditionsreichen Wassersportverein im Großraum Stuttgart!

Der Stützpunkt Stuttgart des Marine-Regatta-Vereins (MRVS) wurde am 1. Januar 2013 als Segelabteilung des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. (MVS) ins Leben gerufen um neben den zahlreichen anderen Aktivitäten des MVS den Segelsport im Deutschen Marinebund e.V. (DMB) zu fördern und die Anbindung an den Deutschen Seglerverband (DSV) zu erhalten. Gesegelt wurde beim MVS zwar schon lange vorher, doch nun sind wir auch stolz darauf, ein Teil des ältesten Segelclubs in Deutschland zu sein.

Ein Schwerpunkt im Verein ist die Jugendarbeit.
    Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren wird das Segeln beigebracht und die Möglichkeit geboten, an verschiedenen Segelregatten teilzunehmen.
    Besonders beliebt sind die Jollen-Mehrkämpfe des Deutschen Seesportverbandes e.V. (DSSV), bei denen neben den Segelwettfahrten in den Bootsklassen Optimist und 420er auch die Ergebnisse in den seesportlichen Disziplinen Knoten und Wurfleinewerfen für das Gesamtergebnis hinzugerechnet werden.

Mit dem alljährlichen Baden-Württemberg-Cup am letzten Septemberwochenende veranstaltet der MVS einen eigenen bundesweit ausgeschriebenen Jollen-Mehrkampf in Stuttgart, dessen Segelwettfahrten auch als 2. Lauf zur Landesmeisterschafdt des Landesverbandes Baden-Württemberg der Deutschen Marine-Jugend e.V. (DMJ) gewertet werden. Im Sommerhalbjahr findet ein wöchentliches Segeltraining auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See für unsere Vereinsmitglieder statt.
    Ein einwöchiger Kinder-Segelkurs auf Optimisten-Dinghys für Nichtmitglieder wird jedes Jahr in den Osterferien angeboten.
    Theoriestunden, mehrtägige Segelzeltlager am Bodensee oder anderen Gewässern und sonstige Freizeitaktivitäten runden das Programm ab.

Auch für die erwachsenen Vereinsmitglieder bietet der MRVS jede Menge Segelerlebnisse.
    Im Vordergrund steht hier das Kuttersegeln in der Bootsklasse ZK-10.
    Neben Freizeitsegeln wird jedes Jahr an mehreren Segelregatten auf verschiedenen Revieren, u.a. an der Kieler Woche, teilgenommen, was uns in den letzten Jahren einen der vorderen Plätze in der nationalen Rangliste gesichert hat.
    Auch eine große Jolle vom Typ Ixylon und für die etwas sportlicheren mehrere Jollen vom Typ Laser stehen zur Verfügung.
    Auch von den älteren Mitgliedern werden Jollen-Mehrkämpfe auf den 420er- und Ixylon-Jollen gerne ausgefochten.
    Für die ganz sportlichen besteht auch die Möglichkeit, das Kite-Surfen im MRVS zu betreiben. Eine vereinseigene Ausrüstung kann hier an Wochenenden oder im Urlaub von unseren Mitgliedern benutzt werden.

Im Winterhalbjahr wird statt dem Segeltraining ein wöchentliches gemeinsames Schwimmen betrieben. Bootsüberholungen, Film- und Diavorführungen und die vereinsinterne Förderung des Erwerbs der Sportbootführerscheine und Bodenseepatente stehen genauso auf dem Programm wie festliche Aktivitäten. Für Nicht-Mitglieder wird ein Vorbereitungskurs zum Erwerb der Sprechfunkzeugnisse LRC, SRC und/oder UBI angeboten.
    Gemeinsame Yachtcharter oder die Reisen auf großen Traditionsseglern auf den Weltmeeren gehören zu den Höhepunkten in unserem aktiven Vereinsleben beim Stützpunkt Stuttgart des Marine-Regatta-Vereins e.V. Eine ausführliche Jahresübersicht aller Aktivitäten und Veranstaltungen kann auf unserem Terminkalender eingesehen und heruntergeladen werden.

Vereinsheim:
    Mühlhäuser Str. 303,