mrv

M A R I N E - R E G A T T A - V E R E I N
im Deutschen Marinebund e.V.

Stützpunkte
Jugend im DMB

Bielefeld Erfurt Essen Forchheim Hannover Hof/Saale Kiel
Neuss Peenemünde Rhein-Hunsrück Salzgitter Starnberg Stuttgart Waren
Stützpunkt Essen
Marine-Regatta-Verein Essen
Lanfermannfähre 12 - 45259 Essen
+49(0)232779128
mrv-essen.com
boje5658@arcor.de

Stützpunktleiter Hans Jeske Tel.: +49(0)232779128
boje5658@arcor.de

Der Verein wurde 1912 unter dem Vereinsnamen Marinekameradschaft Essen- Kupferdreh und Umgebung von 1912 unter dem Dach des DMB gegründet.
1974 traten wir auch in den MRV ein. 1976 wurden wir Stützpunkt des MRV. Am 28. Mai 1991 wurde der Verein unter dem Namen "Marinekameradschaft Essen-Kupferdreh und Umgebung von 1912, Marine Regatta Verein Essen e. V. ins Vereinsregister gerichtlich eingetragen.

Das Vereinsheim liegt mit 1000 m2 Grundstück, mit Slip- und Steganlagen direkt am Baldeneysee (Lanfermannfähre 12, 45259 Essen). Der Verein hat 35 Mitglieder und 38 Jugendliche und Kinder, zuzüglich Gastmitglieder.

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Segelsports, insbesondere des Fahrten-, Regatta- und Jugendsegelsports. Die Förderung und Pflege seemännischen Brauchtums und Kulturgutes. Die Aufrechterhaltung und Weiterverbreitung des Seefahrtgedankens und der Seefahrttradition. Unser Ziel und unsere Aufgabe sehen wir mit vorgenannten Zwecken darin, diesen Verein für unseren Nachwuchs für die Zukunft zu erhalten.

Die Jugendarbeit hat oberste Priorität. Es wird vom Opti- bis zum A- Schein ausgebildet, später mit den Erwachsenen zum BR- und amtlichen Sportbootführerschein für Binnen und See. Es werden auch überfachliche Maßnahmen durchgeführt - besonders durch Kinderveranstaltungen während verschiedener gemeinsamer Segel- und Festveranstaltungen, um ihnen nahe zu bringen, dass sie im Verein voll integriert sind, dass es auch ihr Verein ist, in dem sie sich wohlfühlen sollen.

Aktivitäten des Vereins sind Ausbildung, Teilnahme der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an verschiedenen Regatten, aktives Segeln vom Vereinsgelände aus auf dem Baldeneysee, der viele Möglichkeiten bietet, sowie im Ijsselmeer, der Nord- und Ostsee. Außerdem pflegen wir ein sehr schönes Vereinsgesellschaftsleben, welches auf Grund unserer Familienmitgliedschaft gute Früchte trägt und sehr beliebt ist. Zu besonderen Veranstaltungen werden stets die weiteren drei Essener Marinekameradschaften eingeladen, die dann mit viel Begeisterung immer stark vertreten sind.