mrv

M A R I N E - R E G A T T A - V E R E I N
im Deutschen Marinebund e.V.

Stützpunkte
Mitgliederlogin
Online-shop
Jugend im DMB

Bielefeld Erfurt Essen Hannover Hof/Saale Kiel Konstanz
Neuss Peenemünde Rhein-Hunsrück Salzgitter Starnberg Stuttgart Waren
Stützpunkt Konstanz
Marine-Regatta-Verein Konstanz e. V.
Hoheneggstr. 28a - 78464 Konstanz
www.mrv-hohenegg.de
info@mrv-hohenegg.de

Stützpunktleiter Armin Metzger CH-8280 Kreuzlingen
Zeppelinstr. 2
Tel.: +41-716728855
armin.metzger@gmx.net

• Termine des Stützpunktes

• Der Stützpunkt Konstanz wurde am 15. Juni 1972 von MitgIiedern der MK-Konstanz gegründet und ist seit vielen Jahren als eigenständiger, gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Die Mitglieder und deren Familienangehörige fühlen sich auf dem Vereinsgelände direkt am Boden- bzw. Überlingersee zwischen Fährehafen Konstanz Staad und Insel Mainau wohl.
    Freundschaftliche, familiäre Kontakte untereinander bestimmen den Charakter unseres Vereinslebens. Steganlage und Bojenfeld bieten den Mitgliedern und Gästen ausreichend LiegepIätze für ihre Boote. Sie sind auch Ausgangspunkt für die sportlichen, aber sicherlich auch erholsamen Törns auf diesem wunderschönen Revier.
    Die außerordentlich aktive Jugendgruppe verfügt über drei OPTis, eine 420er- und zwei LASER-Jollen. Ein großes motorisiertes Sicherungsboot steht zur Verfugung.
    Clubheim mit Küche, sanitären Einrichtungen und Kabelgatt wurden in Eigenarbeit saniert bzw. erbaut. Nur so war es uns auch möglich, unseren 77 m langen Steg vor wenigen Jahren völlig zu sanieren.
    Veranstaltungen, wie Skiausflüge, Bootstaufen, Ansegeln mit großen Freundschaftsregatten, Sommerfesten, Wochenendtörns und Nikolausfeiern finden großen Zuspruch. Viele unserer Mitglieder nehmen mit ihren Booten an Freundschafts- und Klassenregatten teil. Manche erleben ihren Urlaub auf Törns in Mittelmeer, Atlantik und auch Karibik - teils mit eigenen oder mit Charterbooten.

Ganz besonders stolz sind wir auf die Verleihung der "Blauen Europa-Flagge 2000" im vergangenen Sommer durch die "Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung". Damit wurden unsere Bemühungen um ein umweltbewusstes Verhalten aller Mitglieder und Verantwortlichen sichtbar belohnt. Diese Auszeichnung bedeutet für uns unendlich viel - befinden sich doch unsere Vereinsanlagen in einem hochsensibIen geschützten Landschafts- und Trinkwasserbereich. Die Flagge weht seither weithin sichtbar an unserem Takelmast am Stegkopf.

Flaggenübergabe

Übergabe der blauen Europa-Flagge 2000 an den MRV-Stützpunkt Konstanz im Rahmen einer festlichen Veranstaltung bei den Wasserfreunen "Neckarhäuserhof 1983" in Anwesenheit der Europaabgeordneten Dietmut R. Theato (Bildmitte).

Erreichbar sind wir postalisch über den Stützpunktleiter.